Nachwuchsförderung beim GSV

Die TT-Abteilung wurde -- wie der GSV Fröndenberg selbst -- im Jahr 1972 gegründet und startete zwei Jahre später in den regulären Spielbetrieb.

Waren es damals noch einige Sportbegeisterte, die einfach gerne Tischtennis spielen wollten, wurde schon sehr frühzeitig ein Hauptaugenmerk auf die frühzeitige Nachwuchsgewinnung und –sichtung gelegt. Maßgeblich wurde diese Initiative durch Helmut Krämer getrieben, der als Lehrer zum einen natürlich über ausgezeichnete Eigenschaften, als auch einen gewissen „Zugriff“ auf das begehrte Gut –- nämlich junge Talente –- verfügte.

Sicher nicht ausgemalt hatten sich die „Gründerväter“, dass wir heute mit mehreren Herrenmannschaften, einer Damenmannschaft und mehreren Nachwuchsteams von der Kreisklasse bis zur Oberliga die Bandbreite von Breiten- und Leistungssport abdecken und ein wesentlicher Teil dieser Mannschaften sich aus eben den Schülern und Jugendlichen rekrutiert, die Helmut damals mit gutem Training, Gemeinschaftssinn und Spaß am Tischtennis in die Halle lockte und auch in der Halle hielt.

Lest mehr über: